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Until Dawn - PS4

Du entscheidest, wer überlebt!

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Wer kennt sie nicht? All die trashigen, blutigen, unterhaltsamen und erschreckenden Teen-Slasher-Filme und Horror-Streifen, die wir zwar oft in der Gruppe verreißen, insgeheim aber selbst bei der dritten Wiederholung im TV wie gebannt dem Grauen auf der Mattscheibe folgen, mitfiebern und -zucken und den armen Protagonisten vergebens zurufen “BLEIBT DOCH ZUSAMMEN!” und “GEH’ DORT NICHT HINUNTER!”.

In Until Dawn habt ihr nun endlich die Möglichkeit, tatsächlich ins Geschehen einzugreifen und die Charaktere (hoffentlich) vor allerlei Fehlentscheidungen zu bewahren, doch bis es so weit ist, solltet ihr eure Nerven schon mal sanft auf all die Spannung vorbereiten.

Schrecken in der Wildnis

Acht Freunde sitzen im Zuge eines Ausflugs zu einer abgelegenen Hütte auf einem Berg fest und unheilvolle Ereignisse lassen sie vermuten, dass sie nicht alleine sind ...

Begib dich auf den schlotternden Beinen der acht verängstigten Charaktere durch das Spiel und suche nach Hinweisen zur Identität des wahnsinnigen Killers, während die Furcht dein Herz umschlingt und die Spannungen innerhalb der Gruppe zunehmen. Indem du Entscheidungen über Leben und Tod mittels des ausgefeilten "Schmetterlingseffekt"-Systems fällst, wird alles, was du tust, den Verlauf der Handlung - und das Schicksal jedes Charakters - drastisch verändern.

Die schaurigen Darbietungen der Hollywoodbesetzung, zu der auch Hayden Panettiere gehört, werden mit der Kraft des PS4-Systems zum Leben erweckt und allein deine Handlungen entscheiden, wer es lebendig vom Berg herunter schafft.

Entdeckt die Konsequenzen eurer Entscheidungen

Das Schmetterlingseffekt-System in Until Dawn beeinflusst die Story maßgeblich; jede eurer Entscheidungen kann sofort oder in der Zukunft schwerwiegende Folgen nach sich ziehen und die Geschehnisse der Nacht gravierend verändern.

Wir haben dieses System so in das Spiel eingebaut, dass es wortwörtlich tausende von unterschiedlichen Geschichtszweigen für jeden Spieler gibt. Einige von ihnen mögen belanglos erscheinen - beispielsweise, kann eine Entscheidung im Gespräch einen Charakter wie einen Arsch aussehen lassen, aber wenn ihr eine andere Wahl getroffen hättet, würde sich dieser Charakter vielleicht zum Helden entwickeln. Das könnte beeinflussen, wie andere Charaktere auf ihn reagieren - eventuell mit verhängnisvollen Konsequenzen. Einige der Entscheidungen sind natürlich wesentlich schwerer, etwa wenn ihr entscheiden müsst, welcher eurer Freunde überlebt und welcher stirbt.

Der Clou ist: Ihr werdet meist erst wissen, was eure Entscheidung bewirkt hat, wenn ihr die Entscheidung bereits getroffen habt. Für uns war es wichtig, das Spieler sich nicht die komplette Geschichte lang hinterfragen. Nur durch das Treffen einer Entscheidung könnt ihr herausfinden, was die Konsequenzen sind - teilweise auch erst Stunden später.

Die Autoren

Für die Geschichte haben wir mit den beiden Horrorautoren Larry Fessenden und Graham Reznick (Vampire Nation, Habit, The Last Winter) zusammengearbeitet, die seit Jahrzehnten großartige Independent-Horrorfilme auf Leinwände und Mattscheiben bringen. Im Rahmen dieser Geschichte seid ihr gefordert, die furchterregenden Geheimnisse von Blackwood Pines aufzudecken. Hierzu müsst ihr nach Hinweisen Ausschau halten, während die Grenzen eurer Angst ausgelotet werden, und stets bedenken, dass der Anschein trügen kann.

Unabhängig von eurer Spielweise erwartet euch eine Achterbahn der Gefühle und der Angst. Um eine hohe Glaubwürdigkeit der Charaktere zu erreichen, haben wir mit einigen hervorragenden, talentierten Schauspielern zusammengearbeitet, darunter Hayden Panettiere (die für ihre Rollen in Heroes und Nashville für den Golden Globe nominiert wurde), Rami Malek (Nachts im Museum, The Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2, Need for Speed) und Brett Dalton (Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.). Dank ihren unglaublichen schauspielerischen Leistungen werdet ihr emotional tiefgehende Beziehungen zu euren Charakteren aufbauen.

Für die Entwicklung nutzen wir übrigens eine aktualisierte Version der Engine von Killzone Shadow Fall. Durch ihre hohe Grafikleistung und hochmodernen Techniken für Gesichtsanimationen, Beleuchtung und Sound können wir in unseren unheimlichen und realistischen Umgebungen eine äußerst beeindruckende Charakter-Performance erreichen.

Hollywood meets Until Dawn

Welche Stars bangen in dem interaktiven Horror-Hit um ihr leben? Until Dawn bringt in Sachen Cast einige Schwergewichte aufs Parkett, die sich ihre Sporen bereits auf der großen Leinwand (oder der etwas Kleineren in den heimischen vier Wänden) verdient haben. Damit ihr nicht mit etwaigen Deja vus leben müsst, stellen wir euch hier die wichtigsten Mimen von Until Dawn vor:

Hayden Panettiere (Sam)

Die derzeit wohl umtriebigste Schauspielerin aus dem Until Dawn-Cast ist trotz ihrer 1,53m Körpergröße nur schwer zu übersehen, schließlich hat die 26-jährige schon einige beeindruckenden Schnitzer im Kerbholz. Egal ob aus Ally McBeal, Malcolm mittendrin, Heroes oder Nashville - irgendwo habt ihr das kleine Energiebündel sicher schon zu Gesicht bekommen. Erste Erfahrungen in Videospielen gibt es ebenfalls, lieh sich ihre Stimme doch bei mehreren Gelegenheiten den Kindgom Hearts-Charakter Kairi bzw. Xion.

Rami Malek (Josh)

Der ehemalige Highschool-Klassenkammerad von Rachel Bilson (Heart of Dixie, HIMYM) mit dem markanten Gesicht ist nicht ganz so ausgelastet wie Kollegin Panettiere, dafür aber nicht weniger erfahren. So spielte er an der Seite von Kiefer Sutherland den tragischen Terroristen Marcos Al-Zacar in 24, erschient kurz in einem der Twilight-Filme und gab in beiden Teilen von Nachts im Museum den ägyptischen Pharao Ahkmenrah.

Brett Dalton (Mike)

Der 31-jährige Kalifornier hat noch nicht all zu viele Rollen unter dem Gürtel, doch das tut seinem Bekanntheitsgrad keinen Abbruch, schließlich mimt er gerade in der MARVEL-Serie Agents of S.H.I.E.L.D. den Agenten Grant Ward. Was ihn besonders unter Fans beliebt macht, sind seine (meist) humorvollen Scherze direkt vom Set, die nun sogar eine Charity-Website (www.brettspunfund.com) hervorgebracht haben, auf der ihr alle Tweets des Schauspielers nachlesen könnt.

Wer steckt hinter Until Dawn?

SuperMassive Games zählt noch nicht zu den ganz großen Namen der Branche. Grund dafür sind jedoch nicht etwa mangelnde Leistung oder fehlendes Können, sondern die Arbeit im Hintergrund vieler High Profile-Titel, wie z.B. Little Big Planet oder Sonys Peripherieprojekten wie etwa PlayStation Move oder Morpheus. Besonders eng arbeiten die Entwickler auch mit Guerrilla Games zusammen und halfen den Niederländern bei dem HD-Remaster von Killzone für die PS3 und griffen ihnen auch beim Design der Karten im aktuellen Killzone: Shadow Fall unter die Arme.

In Anbetracht dessen wird es schon fast schwer, sich SuperMassive Games als Indie-Studio vorzustellen, wenn der Großteil dieser Zunft eher in Pixeln und zweidimensionalen Größenordnungen auffällt, doch Sonys Entscheidung macht Sinn, schließlich haben die Entwickler nicht nur Erfahrung mit großen Titeln, sondern auch mit der leistungsstarken Engine von Killzone: Shadow Fall, auf der eben auch Until Dawn basiert. Und dass dieser Titel in schaurig schönem Glanz überzeugt, kann wohl keiner bestreiten.

Features:

· Erkenne die Auswirkungen deiner Entscheidungen mit dem Schmetterlingseffekt-System.

· Spiele als jeder der acht Freunde, von denen alle durch deine Entscheidungen leben oder sterben können - ohne zweite Chancen.

· Erlebe Gruselmomente, die durch Hollywoodstars wie Hayden Panettiere (Heroes, Nashville) Leben eingehaucht bekommen.

· Ungeschnittene Version!

Internationale Packung, Spiel auf Deutsch.